Vortrag zum Thema 'Bildungspartner Bibliothek' am 29.10.2012

Karl-Heinz Klare,
Hans-Heinrich Ehlen,
Leonore Holsten

zum Thema „Bildungspartner Bibliothek“

Die Zevener Zeitung berichtete darüber:Download Artikel als PDF

Der kompetente Umgang mit Information ist eine wichtige Voraussetzung für die Verwirklichung der informationellen Selbstbestimmung der Menschen in unserem Land und ermöglicht ihnen die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft der Zukunft. Medien- und Informationskompetenz ist ein wichtiger Standortfaktor für die „Bildungsrepublik“. Der kompetente Umgang mit Information fördert die Lernkultur und ist letztendlich eine wichtige Voraussetzung auch für wirtschaftlichen Erfolg. Er trägt zur Steigerung der individuellen Lebensqualität bei.

Wie man Sprachkompetenz, Lesefreude und Medien- und Informationskompetenz von möglichst klein auf an bis zum Ende der Schulzeit systematisch und gezielt fördert und welche Voraussetzung und Angebote auf Landesebene und in den Kommunen vorhanden sind und weiter entwickelt werden können, zeigen die Ausführungen von den Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Klare und Hans-Heinrich Ehlen sowie Leonore Holsten (Dipl.- Bibl.) unter der Überschrift „Bildungspartner Bibliothek“ am Beispiel der Schul- und Samtgemeindebücherei Tarmstedt.