Finanzpolitik

Wir Politiker müssen sparsam mit dem uns anvertrauten Geld umgehen, denn es ist nicht unser eigenes Geld. Viele wiederkehrende Zahlungen sind für Personal und Unterhaltung der Gebäude zu berücksichtigen. Feste Ausgaben für die Schulen, die Bäder, die Gemeindeverbindungsstrassen, oder Zuschüsse für die Volkshochschule und den öffentlichen Personennahverkehr, Ausgaben für die Feuerwehren oder die Förderung des sanften Tourismus, alle die Ausgaben kommen Jahr für Jahr wieder, egal ob genügend Geld dafür da ist, oder nicht.

Wir haben wieder wichtige Projekte umgesetzt. Die Außensportanlage an der KGS oder weitere Lückenschlüsse im Radwegenetz. Die Bäder wurden in Zusammenarbeit mit privaten Investoren aufgewertet. In Fahrzeuge und Ausrüstungen für die Feuerwehren wurden ebenfalls investiert.

Insgesamt haben wir maßvoll und mit Weitblick ca. 10 Mio. Euro in den letzten 5 Jahren investiert.

So müssen wir weiter wirtschaften. Dort wo es nötig und sinnvoll ist, investierten, aber gleichzeitig die Verschuldung im Blick behalten, und nach Möglichkeit Schulden abbauen.